Abtauchen

in die persönliche und kollektive Geschichte


markierte Bilder können per Klick vergrößert werden.
Sie erscheinen auf anderer Seite im Hintergrund


 
Nach dem Krieg zog nach einer Phase der Nutzung durch die Rote Armee die ABF "Walter Ulbricht´" als Teil der Martin-Luther-Universität in das Gebäude Staudte-Straße 1 ein, 1964 umbenannt in Ernst-Schneller-Straße. 1954 wurde es der neu gegründeten ABF II (zur Vorbereitung auf das Auslandsstudium) übergeben. Nach der "Wende" fungierte es noch eine Weile als Gymnasium mit Schwerpunkt Ostsprachen. Heute beherbergt es eine Sekundarschule, für die aber die Schließung mangels Kinder bereits beschlossen ist. Die Flure dieses prächtigen Hauses werden von Lehrern und Eltern renoviert, weil es kein Geld mehr gibt. Ganz Nord-Halle wird dann nur noch eine Sekundarschule haben.
                                                                    Also: Wer kauft und erhält das Gebäude, Freunde?   Mehr zum Fakultätsgebäude und 
 

nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                      4000350                      Günter
nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                      0000154                      Ali
Klick zum Vergrößern - nachsehen im anderen Fenster!
                      0000156                      Ali
Der steile Weg nach oben?  
nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                         0000157                      Ali
Klick zum Vergrößern - nachsehen im anderen Fenster!
                             0000158                      Ali
    Ist das vorstellbar:
    Wir fanden unseren Klassenraum
    nicht wieder!


  Pause im Klassenraum 1965 
  (Dieter, Harald, Bernd, Detlef,
  Hans-Jürgen, Klaus-Dieter)   

 

     
nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                      0000159                      Ali
nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                      0000160                      Ali
nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                      5000984                      Klaus
    Auf zum Physikraum. Den fanden wir dank der Hilfe von Herrn Weber, des Hausmeisters.
nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                      1165656                      Reinhard
   

   Der Physikraum war früher als Hörsaal gestaltet,
   mit gestuften Sitzen für die Schüler. Sie wurden
   nach 1990 ausgebaut.

 

 

 

   Der schwere Experimentiertisch vorn war aber
   geblieben. 

 

 

Klick zum Vergrößern - nachsehen im anderen Fenster!
                      0000161                      Ali
  dennoch: bei vielen kaum Erinnerungen   
Klick zum Vergrößern - nachsehen im anderen Fenster!
                        6000240                    Hans-Detlef
nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                        1165736                    Reinhard
nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                            6000260               Hans-Detlef

Wir erinnerten uns an die Dozenten Klimaszewski (Kinematik, Dynamik) und Zywitz (Wechselstrom, Hochfrequenz; sein Gruß: "Freundschaft N1!")
Günter Klimaszewski ging nach dem ersten Semester zu einem Philosophie-Zusatzstudium nach Moskau und übernahm dann die Chefredaktion der Deutschen Zeitschrift für Philosophie. Er starb kurz nach der "Wende".

 

nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                         5000986                      Klaus
nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                         5000985                      Klaus
nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                        5000987                      Klaus

          Ali erzähle die Geschichte vom Pistolenfund in einem der Schubkästen des Tisches 1957:  
          Vermutlich Hinterlassenschaft der Roten Armee, die das Haus als Lazarett genutzt hatte, war er damals Anlass für die Parteileitung,
          die Verhaftung der drei Physikdozenten zu fordern. Es blieb dann bei der Anwerbung eines Dozenten für das MfS.

 

   Physikdozent Günter Klimaszewski
   (im Uni-Zeitungs-Bild links, viel später)
 

 

 

   Herr Zywitz gab im 2. Semester Physik,
   als Günter Klimaszewski nach Moskau ging.
   Er wurde immer "zackig"-fröhlich begrüßt mit
   "Freundschaft, Genosse Zywitz!"

 

 

zugehöriger UZ-Artikel
(Rede von G. Klimaszewski)

nicht vergroesserbar - not to be enlarged
 Physikdozent Zywitz
nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                         0000165                      Ali
Klick zum Vergrößern - nachsehen im anderen Fenster!
                         0000166                      Ali
nicht vergroesserbar - not to be enlarged
                           2037940               Ruth&Dietmar
 Winfried und Ruth hatten sich viel zu erzählen.
Klick zum Vergrößern - nachsehen im anderen Fenster!
                         0000168                      Ali
   Ableitung der Fliehkraft:

   nicht nur die lehrbuchmäßige Präsentation von    Bernd war damals nicht akzeptiert worden
Klick zum Vergrößern - nachsehen im anderen Fenster!
                      5000989                      Klaus
 Nein, es war nicht unsere alte Tafel, und die Funktion des Lineals war auch schleierhaft    

vorige Seite
 

  
nächste Seite